Facharzt Dr. Michael Pichelmaier | 2100 Korneuburg | Nasenkorrektur & Nasen OP´s
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Dr. Denia - Allgemeinmedizin WienNasenchirugie Wien

Wissenswertes zum Thema Nasenkorrektur

Der Preis hängt sehr von Art und Umfang der Operation ab. Üblich sind Preise von € 5.000, - € 7.000,- (inkl. Vorgespräch, Spitalsaufenthalt, Nachkontrollen).

Patienten mit Privatversicherungen oder privaten Zusatzversicherungen können den medizinisch notwendigen Teil der Nasenkorrektur erstattet bekommen.

Es besteht absolut kein Grund, vor einer Nasen OP Angst zu haben!
Patienten haben z.B. immer wieder Angst vor den Tamponaden.
Ich persönlich verwende lediglich kleine Schaumstofftamponaden für 1 Nacht.

Das schauerlich beschriebene Knochenbrechen bei einem Höcker ist in Wahrheit ein filigraner Schleif/Meißel Prozess mit Mini Instrumenten.

Hier hat sich die Medizintechnik auch weiterentwickelt und wir sind in der Lage, schmerzarm und mit geringen postoperativen Schwellungen zu behandeln.

Nachdem alles ausführlich besprochen wurde, erfolgt die Operation in Vollnarkose
Nach der Aufnahme in der Klinik werden Sie am selben Tag operiert.

In der Aufwachphase werden Sie rundum überwacht, bis die Narkosemedikamente vollständig abgebaut sind. Erst danach werden Sie wieder auf ihr Zimmer gebracht, wo Sie weiter betreut werden.

Die Entlassung erfolgt üblicherweise gegen Mittag am 1. Tag nach der Operation.

Eine Nasenschiene wird für circa 2 Wochen getragen. Nach 2-3 Wochen ist man wieder gesellschaftsfähig, und nach circa 9 Monaten ist das endgültige Ergebnis sichtbar.

Woche 1-2 nach dem Eingriff:

  • Körperliche Schonung ist angeraten, Spaziergänge fördern jedoch die Regeneration und das Wohlbefinden! Homeoffice natürlich möglich. Alltagstauglichkeit aufgrund der Nasenschiene ist jedoch eingeschränkt

Woche 2-6 nach dem Eingriff:

  • Die Gipsabnahme bzw. Nahtentfernung erfolgt nach ca. 10-14 Tagen.
    Arbeitsfähigkeit nach ca. 2 Wochen gegeben, leichte sportliche Betätigung ab 4 Wochen möglich, Sonnenbäder/Solarien sollten anfangs ebenfalls gemieden werden.
    Durch die OP verursachte Schwellungen sind für außenstehende Personen üblicherweise nicht mehr wahrnehmbar.

ab 6 Wochen nach dem Eingriff:

  • Prinzipiell eigentlich wieder alles möglich, Schwellungen sind zum überwiegenden Teil abgeklungen.
  • Grundregel: in den ersten Wochen viel Veränderung, danach kommen die feinen Nuancen!

Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit die Nasen OP über einen offenen Zugang am Nasensteg, oder über Schnitte in der Nase durchzuführen.

Aufgrund meiner jahrelangen Erfahrung verwende ich mittlerweile fast ausschließlich den offenen Zugang.
In meinen Händen habe ich damit bessere Ergebnisse und eine geringere Nachoperationsrate als mit der geschlossen Variante.

Die Schnitt im mittleren Bereichs des Nasenstegs verheilt üblicherweise nahezu unsichtbar und auch der Wundheilungsverlauf gestaltet sich keineswegs anders, als bei der geschlossenen Nasen OP.

Ja. Die Basisvariante kostet ca. 300 Euro. (www.beautyprotect.com)

Wissenswertes zum Thema Nasenscheidewand-OP

In vielen Fällen entsteht eine schiefe oder verkrümmte Nasenscheidewand während des Wachstums, meist in der Zeit der Pubertät. Die Nasenscheidewand trennt die Nase im inneren Bereich in zwei Haupthöhlen. Vorne besteht sie aus biegsamen Knorpeln, im hinteren Bereich der Nase geht sie in knöcherne Anteile über. Durch das Wachstum des Schädels kann zwischen Teilen des Gesichtsschädels und des Oberkiefers ein starker Druck oder Zug entstehen, wodurch sich eine Verbiegung an der Nasenscheidewand ausbilden kann.

Eine weitere mögliche Ursache für eine Nasenscheidewandverkrümmung sind traumatische Einflüsse, wie Unfälle oder Verletzungen. In beiden Fällen ist das Hauptsymptom die eingeschränkte Nasenatmung, möglich sind aber auch äußerlich sichtbare Asymmetrien, oder Schiefstellungen, die in weiterer Folge auch eine medizinisch notwendige Nasenkorrektur erfordern würden, um einerseits die Nasenatmung zu verbessern, aber auch um z. B. optisch störende Schiefstellungen zu korrigieren.

Bei der Nasenscheidewandkorrektur wird im Naseninneren ein so genannter Hemitransfixionsschnitt gesetzt und über diesen wird die Schleimhaut von den knorpeligen und knöchernen Anteilen der Nasenscheidewand gelöst. Überschüssige Knochenanteile werden im Verlauf der Nasenkorrektur entfernt, Verbiegungen werden gelockert und gerade gerichtet. Die Stabilisierung der Nasenscheidewand erfolgt anschließend mit einer selbstauflösenden Naht und eine lockere Schaumstofftamponade wird für eine Nacht eingelegt. Bei einer ausgedehnteren Nasenscheidewandverkrümmung werden dünne, biegsame Silikonfolien zur Schienung der Nasenscheidewand eingebracht, wodurch die Entfernung danach nahezu schmerzlos ist. Die Risiken, bzw. Komplikationen die durch eine Septumplastik entstehen können, sind in geübten Händen äußerst selten.

Eine Nasenscheidewand-OP dauert in der Regel zwischen 30 und 60 Minuten. Die Nasenscheidewand wird komplett im Inneren der Nase operiert, wodurch keine äußerlichen Schnitte zu erkennen sind. Eine Nasenscheidewandoperation bzw. Septumplastik ist heutzutage ein risiko- und schmerzarmer Eingriff, der für die Nasenatmung und in Fällen, in denen die Nasen OP mit einer ästhetischen Nasenkorrektur verbunden wird, auch für das Selbstwertgefühl hilfreich ist. Die Entlassung aus dem Krankenhaus erfolgt am nächsten Tag, oder auf besonderen Wunsch eventuell auch am Tag der Nasen OP. Arbeitsfähig ist man nach circa 1 Woche, bei körperlicher Arbeitstätigkeit sollte man 2 Wochen Krankenstand einplanen.

Septumplastik ist der Fachbegriff für die Operation einer Nasenscheidewandverkrümmung. Die Nase ist in der Mitte durch die Nasenscheidewand (Septum) unterteilt. Durch die Nasenscheidewand werden die beiden Nasenlöcher voneinander getrennt. Sie besteht im vorderen Teil aus Knorpel und im hinteren Teil aus Knochen. Bei vielen Menschen liegt diese Nasenscheidewand nicht genau in der Mitte und ist leicht gekrümmt, verursacht jedoch bei der Atmung keine Probleme. Bei einigen Menschen ist die Verkrümmung jedoch so stark, dass die Atmung behindert wird. Folgen und Symptome sind z.B. Beschwerden bei der Atmung, Beeinträchtigung beim Schlaf durch Schnarchen. Durch die krumme Nasenscheidewand wird der Luftdurchfluss durch die Nase eingeengt, wodurch eine regelmäßige und uneingeschränkte Atmung nicht möglich ist. Bei der Septumplastik, der Operation der Nasenscheidewand, wird dieser Schiefstand durch den operativen Eingriff begradigt. Das Ziel der Septumplastik ist es, eine möglichst freie Nasenatmung zu gewährleisten.

So wie jede andere Operation birgt auch die Operation der Nasenscheidewand Risiken.  Eine allgemeine HNO Untersuchung mit Fokus auf die Nase stellt die Grundlage dar, um die Ursachen einer eingeschränkten Nasenatmung zu diagnostizieren und zudem festzustellen, ob eine schiefe oder eine verkrümmte Nasenscheidewand als Grund für die Nasenatmungsbehinderung vorliegt.

Nasenkorrektur bei hochgradiger Nasenatmungsbehinderung durch eine Nasenscheidewandverkrümmung. Hier auch äußerlich durch die Fehlstellung der Nasenscheidewandvorderkante nach rechts sehr gut erkennbar.

Die operative Korrektur der Nasenscheidewand hat das Ziel, eine freie und uneingeschränkte Atmung durch die Nase herzustellen. Wenn die Indikation für eine Septumplastik zur Beseitigung der Nasenscheidewandverkrümmung genau abgeklärt wurde und in weiterer Folge die Operation sorgfältig und professionell durchgeführt wurde, sind die Erfolgsaussichten für eine dauerhafte Verbesserung der Nasenatmung sehr hoch. Funktioniert die Atmung durch die Nase einwandfrei, so hat die Nasenscheidewand-OP ihr Ziel erreicht. Patienten fühlen sich nach einer Nasenscheidewand-OP oft viel gesünder, wohler und leistungsfähiger.

Um eine genaue Diagnose erstellen zu können, ist es wichtig die Nase eingehend im Naseninneren (endoskopisch) aber auch äußerlich zu untersuchen.  Durch eine genaue optische Untersuchung  kann festgestellt werden, ob die Nasenscheidewand tatsächlich schief oder verkrümmt ist oder ob vielleicht andere Gründe für die Nasenatmungsbehinderung vorliegen (z. B. vergrößerte Nasenmuscheln, Nasenpolypen oder ähnliches…). Im Rahmen einer sorgfältigen Diagnostik sollte gegebenenfalls auch ein Allergietest oder eine Computertomographie der Nase, sowie der Nasenhöhlen durchgeführt werden.

Welche Symptome bestehen bei einer Nasenscheidewandverkrümmung?

Je nach Ausprägung können durch eine schiefe oder verkrümmte Nasenscheidewand verschiedene unangenehme Symptome entstehen. Durch die Verengung der Naseneingänge tritt häufig eine Einschränkung der Atmung durch die Nase auf.  Da Betroffene in diesem Fall vermehrt durch den Mund atmen, führt dies in der Regel häufig zu Mundtrockenheit oder Erkrankungen wie Halsinfektionen.

Die häufigsten Symptome einer Nasenscheidewandverkrümmung sind:

  • Beeinträchtigung der Atmung durch die Nase
  • Schlafprobleme durch Schnarchen
  • Folgebeschwerden und Erkrankungen durch ständige Mundatmung wie Halsbeschwerden oder Mundtrockenheit
  • Entzündungen der Nasennebenhöhlen, Mittelohr oder Rachen
  • Trockene Nasenschleimhaut
  1. Nach einer Operation muss sich der Körper erholen. Eine ausreichende Heilungsphase bedarf Schonung, deshalb sollte in der ersten Woche nach der Operation  starke körperliche Belastung vermieden werden.
  2. Mit offenem Mund niesen, da dies den Druck auf die Nase verringert.
  3. Keine blutverdünnenden Medikamente einnehmen.
  4. Schleimhäute schonen und eine zusätzliche Belastung der Schleimhäute durch beispielsweise Nikotin oder Alkohol vermeiden.
  5. 2 Wochen nach der Operation können kreislaufaktivierende Tätigkeiten wieder begonnen werden

Wenn Sie über eine Privatversicherung oder Zusatzversicherung (Uniqa, Merkur, Generali, Allianz, Donau, Wr. Städtische Versicherung, etc…) verfügen, übernimmt die Versicherung das Honorar für die Operation/Anästhesie, sowie die Kosten für die Privatklinik.

Wenn keine Privatversicherung oder Zusatzversicherung vorhanden ist, ergeben sich Gesamtkosten (Anästhesie, Operation, Spitalsaufenthalt) von € 2150 bis € 3050. In dieser Gesamtsumme sind etwaige Zuschüsse seitens der Krankenkasse bereits berücksichtigt. Eine Bewilligung müssen Sie nicht extra einholen. Genaue Informationen zu den Kosten einer Nasenscheidewand-OP erhalten Sie in einem Beratungsgespräch.

Fragen und Antworten zur Ohrenkorrektur

Eine Ohrenkorrektur kann bereits ab etwa 5 Jahren durchgeführt werden, da viele Kinder sehr unter den abstehenden Ohren leiden und oft quälenden Hänseleien ausgesetzt sind (Dumboohren etc…).

Bei Kindern ist eine Vollnarkose für die Operation unbedingt zu empfehlen. Bei Erwachsenen kann eine chirurgische Ohranlegeplastik auch mit einer lokalen Betäubung durchgeführt werden, wobei eine Dämmerschlafnarkose wesentlich angenehmer für die Patienten ist.

Nach der Verbandabnahme sollte ein breites Stirnband für zwei Wochen durchgehend getragen werden. Auch in den darauffolgenden zwei Monaten empfiehlt es sich nachts ein Stirnband zu tragen, damit die Ohren geschützt sind und die Ohrmuschel nicht versehentlich umgeknickt werden kann.

Der Verband sollte ca. 1-2 Wochen verbleiben. Danach sollte speziell beim Schlafen noch ein breites Stirnband getragen werden, damit die Ohren geschützt sind.

Wenn beide oder nur eine Ohrmuschel um mehr als 30° Grad vom Kopf abstehen, spricht man von abstehenden Ohren. Der Abstand zwischen dem Rand der Ohrmuschel und dem Kopf beträgt bei abstehenden Ohren mehr als 20 Millimeter.

Schmerzen sind generell ein sehr subjektives Empfinden und fallen in den meisten Fällen aber eher gering aus. Bei Bedarf lassen sich postoperativ auftretende Schmerzen mit den gängigen Schmerzmedikamenten sehr gut behandeln.

Eine Ohrkorrektur für ein Ohr dauert je nach Art der Formabweichung 30-60 Minuten, für beide Ohren etwa 1-2 Stunden.
Bei einer Ohrenkorrektur ist die Wahrscheinlichkeit von Risiken und möglichen Komplikationen sehr gering. Probleme bei der Wundheilung, Schwellungen oder Nachblutungen zählen zu den möglichen Risiken einer Ohrkorrektur.
  • In der Regel ist eine mangelhaft ausgeprägte Anthelixfalte für die typischen Segelohren verantwortlich.
  • Sehr oft handelt es sich bei abstehenden Ohren auch um ein zu großes Ohrgrübchen (Cavum auris). Diese Formabweichung wird über einen kleinen Hautschnitt an der Hinterseite des Ohres korrigiert, wobei Teile des Knorpels entfernt, oder Richtung Warzenfortsatz geklappt werden.
  • Die dritte typische Ohrfehlstellung ist das Abstehen der Ohrläppchen. Dabei handelt es sich um ein zu langes, nach vorne abstehendes Knorpelstück. Es wird entweder vorsichtig während der Ohrkorrektur durchtrennt oder in ausgeprägten Fällen auch komplett entfernt.Dies geschieht dann über einen kleinen Schnitt an der Hinterseite des Ohres.
  • Weiters kann auch noch ein generell zu großes Ohrläppchen stören. Die Ohrläppchenverkleinerung erfolgt über einen kosmetisch kaum sichtbaren Schnitt knapp unter dem Gehörgang, sodass die Narbe optisch nicht störend ist.

Ablauf und was erwartet Sie ...

Hier führe ich zum überwiegenden Teil die operativen Eingriffe durch. (Nasen-OPs, Nasenscheidewandoperation, Nasennebenhöhlenoperation und ähnliche Eingriffe)
Privatversicherte Patienten, zusatzversicherte Patienten, allgemeinversicherte Patienten, aber selbstverständlich auch Patienten die nicht in Österreich beheimatet sind, können in dieser Klinik bestens betreut werden.
Der Aufenthalt kann wahlweise stationär, aber auch tagesklinisch erfolgen.

In dieser Klinik werden meinerseits hauptsächlich privat- und zusatzversicherte Patienten mit dem Wunsch nach einer Nasenkorrektur betreut.

In diesem zertifiziertem OP-Zentrum nahe der bekannten Mariahilferstraße in Wien führe ich kleinere Eingriffe wie Ohranlegeplastiken durch.
Aber auch Nasenoperationen können hier tageschirugisch in Narkose durchgeführt werden, sodass Sie noch am gleichen Tag entlassen werden können.
Da die OP Saalmiete stundenweise abgerechnet wird, ergeben sich in diesem Fall natürlich auch günstigere Gesamtkosten, als in einer privaten Belegsklinik.

Die Wundheilung und die vollständige Abheilung nach einer Nasen-OP nehmen in der Regel einige Zeit in Anspruch. Daher spielt die Nachsorge mit Maßnahmen zur Unterstützung der Heilung für ein gelungenes Resultat eine wichtige Rolle. Hierbei begleitet Dr. Pichelmaier seine Patienten während des gesamten Heilungsverlaufs persönlich.

Die erste Heilungsphase ist bereits nach wenigen Wochen abgeschlossen, gesellschaftsfähig ist man oft schon nach 14 Tagen und kann die neue Form bereits sehr gut erkennen. Uneingeschränkte Belastbarkeit ist nach spätestens drei Monaten wieder gegeben. Die vollständige Abheilung und Regeneration der Gewebe dauert, wie bei fast allen Eingriffen, auch nach einer Nasenoperation ein bis zwei Jahre.

Wir haben einen Patienten für Sie begleitet.

Die Korrektur von abstehenden Ohren ist ein eher schmerzarmer, risikoarmer Eingriff der zumeist in Dämmerschlaf, bei Kindern jedoch in Vollnarkose durchgeführt wird.
Ein Verband schützt die Ohren für eine Woche, danach sollte für ein paar Wochen ein Stirnband zum schlafen getragen werden.
Sportliche Aktivitäten sind nach 3-4 Wochen wieder möglich.
Nach ca. 2 Monaten ist das Ergebnis bereits nahezu stabil und  verheilt.

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